Blick zurück

Fotoausstellung „Karl Jakobi – der rasende Reporter

Das waren Zeiten! Wer heute an die Fünfziger Jahre zurückdenkt, dem fällt nicht selten ein neues Lebensgefühl mit Blümchenkleid, Petticoat, VW Käfer oder Heimatfilmen, Rock’n’Roll und James Dean ein. Aber auch der Wiederaufbau und das Wirtschaftswunder gehören zu dieser Epoche. Die 50er Jahre waren toll – so aus der Ferne betrachtet. Im…

Ihr Geheimrezept

Die kuriose Geschichte der in Unterliederbach lebenden Slowakin Katarina Holmokova und ihrer Wurst

Den Grund, warum Katarina Holmokova vor gut drei Jahren aus Mengusovce in der Slowakei nach Frankfurt kam, kann man als Herzensangelegenheit bezeichnen. Sie möchte in der Mainmetropole das Erbe ihres verstorbenen Großvaters Zoltan fortsetzen. Dabei geht es ihr weder um kulturelle, wirtschaftliche oder gar politische Absichten. Nein, Katarina…

Du führst Regie

Der Film der Adolf-Reichwein-Schule hat’s beim hr-Wettbewerb bis in die Endrunde geschafft

Ausgerüstet mit Kamera und Mikrofon, hat der Sender die jungen Leute aufgefordert, einen rund siebenminütigen Film zumThema Ausbildung zu drehen. Mit Erfolg: 60 Filme wurden eingereicht, und die Juroren – unter ihnen auch Youtube-Star Kathrin Fricke alias Coldmirror – haben aus diesem filmischen Angebot die 18 besten ausgewählt. Mit dabei ist…

Startseite

test

Fix Mix

Autoknacker schläft während der Tat ein

Ein Mann aus Eschborn-Niederhöchstadt staunte am Samstagmorgen nicht schlecht, als er einen schlafenden Autoknacker in seiner Einfahrt vorfand. Der 36-jährige Mann hatte sich in der Nacht Zutritt zu einem Renault Megane verschafft, welcher in der Einfahrt eines Wohnhauses in der Taunusstraße stand. Der Langfinger, der derzeit ohne…

Traditionsreiche Geschäfte im Fokus

Wenn man durch die Innenstadt läuft, fällt einem auf, dass sie von Filialketten dominiert wird. Jedoch gibt es auch Geschäfte, bei denen der Inhaber noch persönlich hinter dem Verkaufstresen steht und die Kunden berät. Ein Stadtgang mit Dieter Wesp am Donnerstag, 21. Mai, 17 Uhr stellt diese traditionsreichen Geschäfte in den Fokus…

Jazz meets Mühle

Der Oberurseler Mühlenwanderweg ist mit 34 Mühlenstandorten ein touristisches Highlight der Region. Nach den großen Erfolgen der letzten drei Jahre, allein 2014 besuchten rund 2000 Gäste das Festival, präsentiert der Kultur- und Sportförderverein Oberursel (KSfO), in Kooperation mit der Stadt Oberursel, unter dem Motto „Jazz meets…